Schutzkonzept Verein DancePower

 

Dieses vom Verein DancePower erstellte Schutzkonzept ist auf der Homepage für jede Person abrufbar und kann eingesehen werden. Schülerinnen, Schüler und Trainer/innen vom Verein DancePower sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte werden angehalten, dieses Schutzkonzept vor dem Besuch der Tanzstunden zu lesen. Das Konzept wurde auf der Basis des Schutzkonzepts für Ballett- und Tanzschulen unter COVID-19 erstellt und angepasst aufgrund der Lockerungsmassnahmen des BAG ab 6. Juni 2020.

 

Allgemeine Regelungen für Zutritt und Unterricht:

1. Es ist für Kinder bis 9 Jahre eine Begleitperson pro Schüler in die Tanzräume zugelassen. Dies jedoch nur in Form von Bringen und Abholen. Die Kinder sollen nicht alleine zur Tanzschule kommen müssen. Der Zutritt in den Tanzraum ist zum Semesterstart wenn nötig von einem Elternteil der Kindertanzklassen erlaubt.

2. Teilnehmer und Trainer/innen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Dasselbe gilt für Personen, die keine Symptome haben, aber im gleichen Haushalt mit dieser Person leben. Erscheint dennoch eine Person mit Krankheitssymptomen im Unterricht wird diese ohne Verzug wieder nach Hause geschickt und angewiesen die (Selbst-)Isolation gemäss BAG zu befolgen.

3. Alle Trainer/innen reinigen sich vor und nach dem Unterricht die Hände. Die Teilnehmer waschen sich beim Betreten der Tanzräume die Hände mit Seife. Es steht auch Desinfektionsmittel bereit, jedoch bevorzugen wir die Reinigung mit Seife.

4. Die Teilnehmer kommen bereits in den Trainingskleidern.

5. Die Schüler bringen ihre eigenen Trinkflaschen mit.

6. Von allen Teilnehmer und Trainer/innen sind beim Verein DancePower Name und Adresse bekannt und in der Adressverwaltung erfasst. Beim Zutritt in die Tanzräume werden die Schüler nach deren Befindlichkeit befragt und falls nötig die Temperatur gemessen.

7. Die Teilnehmer kommen pünktlich auf den Unterrichtsbeginn (warten vor der Türe) und verlassen nach der Stunde auch auf direktem Weg den Tanzraum/Schulgebäude. Für den Klassenwechsel wird genügend Zeit eingeplant.

8. Im Tanzunterricht werden vorläufig noch auf Korrekturen oder Hilfestellungen mit Körperkontakt verzichtet. Und die Teilnehmer werden angehalten, Abstand zu wahren. In den Choreografien werden Partnerteile vermieden.

9. Es werden keine Hilfsmaterialien/Accessoires wie z.B. Tücher oder anderes verwendet.

 

Reinigung und Hygiene:

1. Für die Händereinigung hat es Seife in der Toilette.

2. Die Toiletten werden regelmässig zwischen den Lektionen gereinigt.

3. Türgriffe, Oberflächen und Lichtschalter werden regelmässig desinfiziert.

4. Der Abfall wird regelmässig in verschlossene Behälter entsorgt.

5. Die Tanzräume werden regelmässig und ausreichend gelüftet. Mit dem Zutritt in die Tanzräume bestätigten alle Schüler, deren Erziehungsberechtigten und alle Trainer/innen von diesem Schutzkonzept Kenntnis zu haben und die Regelungen zu befolgen. Allfällige Änderungen der Schutzmassnahmen werden unverzüglich mitgeteilt. Auf der Homepage vom Verein DancePower werden diese fortlaufend aktualisiert.

Impressionen

Verein Dance Power

 

Und wieder dürfen wir auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gefühlt noch nicht lange her, im Februar 2018 haben wir unsere Kurse im neuen Jahr gestartet. So trainierten wir am Mittwoch und Donnerstag in Wald und am Samstag in Heiden fleissig an unseren Choreos. 

Am 23. Juni feierten wir unseren Sommer-Abschluss im Jugendraum in Wald, beziehungsweise auf dem Schulhausplatz. Mit feinen Pizzas von der Linde in Wald,  genossen wir unser Zusammensein bei wunderschönem Wetter. Erstmals mit dabei, war unser Dance Power Baby von Stefania, welches im Juni das Licht der Welt erblickte. Den Ansturm, das kleine Wesen zu begrüssen, bedarf es keiner Worte.

Nach den Sommerferien trainierten alle Gruppen weiter. Wir Leiter besuchten Workshops und durften an Hochzeiten Shows choreographieren und präsentieren.

Am Samstag, 8. Dezember war es dann endlich soweit und wir durften den Eltern, Gottis, Göttis, Tante, Onkel, Freunde... unser Gelerntes an der gelungenen Abschluss-Weihnachtsfeier vorführen. Ein bisschen verspätet aber nicht weniger nervös und voller Vorfreude starteten wir mit unserem Programm und durften unser zahlreich erschienenes Publikum begeistern.

Beim anschliessenden Apéro konnten viele Gespräche geführt, gelacht und einfach die Zeit genossen werden.

Am Sonntag ging es gleich weiter. Wir wurden angefragt am Weihnachtsbummel in Widnau unsere Tänze wiederzugeben. Früh morgens summten unsere Handys wie verrückt... Die ganze Nacht stürmte es..... Sturmwarnungen, starker Regen und kalte Temperaturen  liessen uns zweifeln, ob wir einen Flashmob mit 40 Tänzer und Tänzerinnen verantworten können. Nach Absprache mit dem OK, welche in regem Kontakt mit dem meteorologischen Dienst war, haben wir uns entschieden, den Anlass durchzuführen. Doch Petrus hat es gut mit uns gemeint. Teils etwas Regennieseln und ein wenig Wind, liessen unseren Tag unvergesslich machen. Sogar die Sonne hat sich teilweise zwischen die Wolken gedrängt. Nach diesen zahlreichen Events in diesem Jahr, verabschieden wir uns in die kreative Winterpause und freuen uns auf die neuen Kurse im Februar 2019- Wir bedanken uns bei allen Eltern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen, den Tänzer und Tänzerinnen für Ihren unermüdlichen Einsatz und den Gemeinden Wald und Heiden für die Unterstützung.

Wir wünschen frohe Festtage und eine tollen Start ins neue Jahr!

Tänzerisch Euer Dance Power Team

www.DancePower.ch